No limits!

Markenrelaunch für das Softwareunternehmen Solutio

briefing

Es war einmal ein Gepard. Charly sein Name. Er sprang elegant durch die Werbemittel und stand als Markenbotschafter für die schnelle Abrechnung der Zahnarztsoftware – Hauptprodukt unseres Kunden. Charly wurde so mächtig, dass die Kunden nur das Tier, nicht aber das Unternehmen und sein ganzes Portfolio dahinter wahrnahmen. Was tun?

idee / umsetzung

Nach einem Strategie-Workshop und einer intensiven Zielgruppen-Recherche stand u.a. fest: Die Zahnärzte werden weiblich. In Ausrichtung auf die Zielgruppe wurde das Portfolio neu sortiert, es entstand ein neues Erscheinungsbild für das Unternehmen, die Marke und ein Leitbild, das die Mitarbeiter auf den neuen Spirit einschwört: No limits! – als interner Slogan und als Leitidee für mehr Freiraum für den Zahnarzt, den er durch das geschärfte Portfolio erhält. Freiraum war auch der Aufhänger für die Gestaltung: Flexible Design. Umsetzbar auf alle Unternehmensbereiche, Zielgruppen und Leistungen. So entstanden 3 Key Visuals für die wichtigsten zu kommunizierenden Bereiche, eine bunte Farb- und Gestaltungswelt und ein graphischer Baukasten aus Kreisen, die jeweils mit neuen Inhalten gefüllt oder arrangiert werden. Ein selbstbewusster, dynamischer und sympathischer Auftritt.

ergebnis

Präsentation des radikal neuen Markenauftritts auf der dentalen Leitmesse in Köln. Von Strategie bis Roll-out auf der dentalen Leitmesse in Köln vergingen zwei Monate. Es entstand ein radikal neuer Markenauftritt mit Messestand, Anzeigen, Website-Relaunch, Image- und Produktbroschüren, Imagefilm, Starter Kit und Präsentation für den internen Kick-off. In Gepardengeschwindigkeit.