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AWARD

Arbeitgeber der Zukunft

Digital, innovativ, modern: bilekjaeger erhält Siegel als vorausschauendes Unternehmen

Nun ist es offiziell: Wir können Zukunft! Auch als Arbeitgeber! Das bestätigt das Siegel „Arbeitgeber der Zukunft 2024“, das bilekjaeger für seine Innovationskraft in einem zwei-stufigen Prüfverfahren vom Deutschen Innovationsinsitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIIND) in Zusammenarbeit mit DUP Unternehmer verliehen bekommen hat. Die Initiative wird von der ehemaligen Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries unterstützt.

Dafür musste unsere Zukunftsagentur sowohl beim Smart Company Check als auch beim digitalen Außencheck (mit professionellem Social Listening) mit Hinblick auf moderne Führung und Mitarbeiterfreundlichkeit, Digitalisierungsstrategie sowie Innovationskraft überzeugen. Mit Erfolg! Für das Institut DIIND und Deutschlands größtes Business Magazin DUP UNTERNEHMER (DUP) gehört die Zukunftsagentur bilekjaeger zu den Aushängeschildern des deutschen Mittelstandes.

„Arbeitgeber der Zukunft“ ist für uns dabei mehr als nur ein Titel (Arbeitgeber der Zukunft). Es ist Motivation und Ansporn in Zeiten des dynamischen Wandels mit zunehmender Komplexität, erfolgreich die Kommunikation von morgen zu gestalten – sowohl im Innen als auch im Außen.

„Wir sind sehr stolz, welche Performance unsere Zukunftsagentur mit unserem innovativen Geschäftsmodell (basierend auf dem Zukunftscode®) und unseren engagierten Kreativen als tragendem Fundament jeden Tag leistet, um die Grundlage für die Auszeichnung als ‚Arbeitgeber der Zukunft‘ zu schaffen“, freut sich Geschäftsführer Heribert Stadler.

Neben digitalen Workflows und flexiblen Arbeitsmodellen nutzt bilekjaeger stets neue Möglichkeitsräume, damit die Arbeit abwechslungsreich und sinnstiftend ist und auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Und unsere Mitarbeitenden zeigen es mit ihrer sprudelnden Energie und Kreativität.

„Ein großes Dankeschön an das ganze Team! Mit euch ist die Zukunft schön!“ bekräftigen das Inhaber-Duo Heribert und Susi Stadler.

Auch du hast Freude daran, die Zukunft zu gestalten? Dann bewirb dich jetzt und werde Teil des bilekjaeger Teams.

ZU DEN JOBS

Februar 2024

News

AWARD

Ausgezeichnet: German Design Award für Wienerberger x bilekjaeger

Noch vor dem Launch der 360-Grad-Kampagne zur Einführung einer bauwerksintegrierten Photovoltaik-Systemlösung gewinnen Wienerberger und bilekjaeger mit „Glück hoch 5 – Photovoltaik neu gedacht“ den German Design Award 2024 in der Kategorie „Excellent Communications Design“. Die renommierte Auszeichnung lässt sowohl unseren Kunden Wienerberger Deutschland als auch das gesamte Team der Zukunftsagentur vor Freude strahlen.

Von der zukunftsweisenden Strategie bis zur kreativen Umsetzung der integrierten Kampagne – alles entspringt der Feder unserer Zukunftsagentur. Dabei übernehmen wir die Rolle der Sonne und bringen die B2B2C-Zielgruppen zum Strahlen. Im Fokus steht nicht das Produkt, sondern die Emotionen der Menschen, die Initiative ergreifen und das nachhaltige 5-in-1 Solarsystem als One-Stop-Shop zum Vorteil aller nutzen.

Ob Film, Broschüre oder Social Media: „Glück hoch 5“ zeigt alle Beteiligten – vom Architekten und Dachdecker bis zum Endverbraucher – dank des „Rundum-Sorglos-Pakets“ auf der Sonnenseite des Lebens. Denn: Die Summe der Vorteile macht glücklich! Die von bilekjaeger strategisch definierten fünf Key-Benefits bilden hierbei den kreativen Rahmen und transportieren die Message über ein positives High Five.

Rundum positiv war auch der Eindruck von der großen German Design Award Show, die am 26. Januar 2024 in Frankfurt stattfand. Mit dabei: unser Inhaber-Duo Heribert und Susi Stadler. Ihr Take-Out vom Event: „Gutes Design ist ein maßgeblicher Faktor für wirtschaftlichen Erfolg und visueller Ausdruck für Transformation und Bewegung bei Marken, Menschen und Produkten.

ZUM CASE

Februar 2024

News

EVENT

7. Zukunftstag: bilekjaeger inspiriert mit Insights zu KI, HR und Purpose

„Die Märkte der Zukunft sind Sinnmärkte“

Strategien für Sinnstiftung und glaubhafte Nachhaltigkeit in Zeiten der Transformation durch Künstliche Intelligenz und War for Talents: Beim 7. Zukunftstag der Zukunftsagentur bilekjaeger gewannen die Teilnehmer spannendes Wissen über Herausforderungen und Chancen in einer sich wandelnden Welt. Unter dem Titel „Transforming Brands“ teilten die erfahrene Zukunftsstrategin Susi Stadler und weitere Referenten wissenschaftlich-fundierte Erkenntnisse aus der Zukunftsforschung und Erfolgsgeschichten von mutigen Marken. Besonders die Themen Employer Branding und KI waren nachgefragt. Das exklusive Event, das am 12. Oktober 2023 in Stuttgart stattfand, begeisterte rund 25 Unternehmensentscheider und Führungskräfte aus unterschiedlichen Branchen.

Die Welt wandelt sich stetig auf allen Ebenen: Menschen, Marken, Produkte und Prozesse. Wichtige Zukunftstrends sind hierbei die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz einerseits, aber auch Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit andererseits. Wie können Unternehmen diese Transformationen zu ihrem Vorteil nutzen – und zum Vorteil von allen? Diesem Thema widmete sich der 7. Zukunftstag von bilekjaeger, den Geschäftsführer Heribert Stadler moderierte.

Erfolgreiche Transformation braucht Orientierung
„70 Prozent aller Transformationen scheitern an fehlender Orientierung und Kommunikation“, leitete die zertifizierte Zukunftsstrategin Susi Stadler ins Thema ein. Als Regel für gelingende Transformation nannte sie drei Schritte. Erstens: Starte mit dem „Warum“; Zweitens: Verfolge einen langfristigen Kommunikationsplan und verankere neue Botschaften durch Wiederholung; Drittens: Involviere die Mitarbeiterbasis. Dabei verbildlichte die Kreativstrategin: „Transformation ist ein strategischer Mindshift. Alte Glaubenssätze abzulegen ist emotional schmerzhaft, wie eine Amputation. Es braucht einen langen Atem.“

Glaubhafte Nachhaltigkeit in der Donut-Ökonomie
Was Nachhaltigkeit mit einem Donut zu tun hat, erklärte Susi Stadler anschaulich anhand des Modells der Donut-Ökonomie von Kate Raworth (2017). Es erweitert das wachstumsorientierte ökonomische Modell um Öko- und Sozialsysteme und legt den Fokus auf Balance – zwischen sozialen Grenzen nach innen und planetaren, ökologischen Grenzen nach außen. Vor diesem Hintergrund nannte sie die vier Schritte hin zu einer nachhaltigen Marke: Basis schaffen, Status eruieren, Maßnahmen festlegen, und dann kommunizieren. In diesem Transformationsprozess sollten Unternehmen auf eine gute Mischung setzen: „Quick Wins“ für kurzfristige Erfolge und Mitarbeitermotivation einerseits sowie die Identifizierung großer Hebel für mittelfristige Themen andererseits. Auf ihrem Weg zu glaubwürdiger Nachhaltigkeit unterstützt die Zukunftsagentur ab sofort Unternehmen mit drei neuen Workshop-Formaten: „Green impact“, „Green mission“ und „Green vision“.

Menschen und Märkte über Werte verbinden
Insbesondere der Fachkräftemangel und der daraus resultierende War for Talents beschäftigte die Teilnehmer des Zukunftstags. Kein Wunder. Schließlich werden laut Studien bis 2030 vier Millionen Arbeitskräfte fehlen. Beim Thema Employer Branding mahnte Susi Stadler: „Die Märkte der Zukunft sind Sinnmärkte, die in einer sich wandelnden Welt Orientierung geben. Menschen und Marken sind dabei über Wertesets verbunden. Und jede Generation – aktuell arbeiten 3 davon zusammen – hat ihre eigene intrinsische Motivation. Daher braucht es sinnhafte, Zielgruppen-spezifische HR-Kampagnen.“ Diesen Punkt verdeutlichte die Zukunftsstrategin anhand der erfolgreichen Azubi-Kampagne #Iliketomoveit von Schuster Maschinenbau, die Leichtigkeit und Innovation verbindet.

Wertschöpfung in Symbiose mit KI
Die digitale Transformation ist unaufhaltsam. Das macht besonders die rasche Expansion von Künstlicher Intelligenz deutlich. Es gibt derzeit über 5.000 KI-Tools. Ständig kommen neue dazu. Diese ersetzen menschliche Kreativität jedoch nicht. Um das hohe ökonomische Potenzial des Einsatzes von KI im Marketing, Vertrieb und Kundenservice zu realisieren, empfahl Anett Engel, AI-Consultant und Gast-Rednerin beim 7. Zukunftstag, dem wissbegierigen Publikum die Nutzung von KI insbesondere für operative Marketing-Aufgaben. Zum einen können KI-Werkzeuge beispielsweise für die Erstellung und das Content-Repurposing von Videomaterial genutzt werden, wie sie anhand automatischer Videoschnitt-Tools und eigener mehrsprachiger Avatare demonstrierte. Zum anderen für die Ressourcen-schonende Interaktion mit Kunden, Interessenten und Bewerbern mittels Chatbots in verschiedenen Formen. Bei all den Möglichkeiten seitens der KI-Tools betonte Anett Engel jedoch: „Unternehmen brauchen zuallererst eine Strategie, wie sie mit KI umgehen und wofür sie die Technologie einsetzen wollen. Bei der technischen Umsetzung und der Anwendung durch die Mitarbeiter ist dann für jede Aufgabenstellung individuell ein sicherer Umgang mit sensiblen Informationen und Daten zu gewährleisten."

Auch Alexander Krippahl, CDO bei bilekjaeger, warnte vor der Black-Box-Ethik der KI, die nachweislich Klischees reproduziere, da sie auf dem Werte-Kanon von weißen Silikon-Valley-Männern beruhe. In einem Test lieferte die KI zum Beispiel beim Begriff „Ingenieur“ nur Fotos von weißen Männern. Frauen und andere ethnische Gruppen blieben in der KI-generierten Wirklichkeit außen vor. Ein Grund künftig den durch Testdaten „importierten Bias“ im Blick zu behalten und auf „currative work“ zu setzen: „In Zukunft werden wir KI-Inhalte kuratieren und so in Symbiose mit der Künstlichen Intelligenz eine kombinierte Wertschöpfung schaffen. Aber: Keep Calm. Unsere menschliche Einzigartigkeit geht dadurch nicht verloren“, beruhigte der Digital-Experte, „Denn für Einzigartigkeit braucht es Musterunterbrechung statt nur Rekombination.“

Nach den Vorträgen erhielten die Teilnehmer als Geschenk noch einen hochwertig gestalteten Zukunftskoffer mit Inhalten zur spielerischen Auseinandersetzung mit den Zukunftstrends. Beim anschließenden geselligen Austausch zeigten sich alle durchweg begeistert vom Format des bilekjaeger Zukunftstages. Der Tenor: „Es war so ausgezeichnet. Ich melde mich jetzt schon für den 8. Zukunftstag an!“

Oktober 2023

News

Transforming Brands

KEEP CALM – es ist nur Zukunft

Einladung zum 7. Zukunftstag

Als Zukunftsagentur interessieren wir uns sehr für die Zukunft. Im Moment, besonders für die extrem nahe: den 12. Oktober, unseren 7. Zukunftstag. Gemeinsam feiern wir Transformation. Die Welt wird immer nachhaltiger, immer digitaler, immer schneller – immer mit der Ruhe. Keep calm, bilekjaeger hat einen wissenschaftlich fundierten Zukunftscode® erarbeitet, der Unsicherheiten auf ein Minimum reduziert. Wie genau? Das machen wir am Zukunftstag für Sie erlebbar. Seien Sie dabei, wir teilen mit Ihnen, wie Sie die Herausforderungen der Transformation zu Ihrem Vorteil nutzen können und zum Vorteil von allen.

September 2023