Kein Witz: Stuttgart macht ernst.

Soziale Kampagne zur Integration von Flüchtlingen

briefing

Wie aktiviert man ehrenamtliche Helfer und thematisiert für sie die Möglichkeiten im Bereich der Flüchtlingshilfe? Und wie kommuniziert man dieses brisante Thema möglichst intelligent und charmant?

idee / umsetzung

bilekjaeger entwickelt für das Caleidoskop, das Freiwilligenzentrum der Caritas Stuttgart, eine soziale Kampagne der etwas anderen Art. Im Zuge dieser Pro-bono-Aktion entstehen Plakate, Flyer und ein animierter Kinospot, der unter anderem auf dem Trickfilmfestival in Stuttgart zu sehen ist. Mit charmanten Headlines begeistern wir potenzielle Ehrenamtliche für die aktive Flüchtlingshilfe in der Region.

ergebnis

Die Kampagne sorgt im Netz für ordentlich Aufsehen: Von sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Twitter über Magazine wie Page und Novum bis hin zu diversen Blogs wie KesselTV und Slanted. Begleitet vom Hashtag #keinwitz aktivieren Sticker und Plakate in bester Witzmanier potenzielle Ehrenämter im Raum Stuttgart zur Flüchtlingshilfe.