I like to move it, move it!
Gen Z begeistern mit kreativem Employer Branding
briefing
Zukunft wird bei Schuster großgeschrieben. Deshalb liefert der Maschinenbauer nicht einfach standardisierte Drehmaschinen, sondern realisiert innovative Zukunftslösungen in engster Kooperation mit seinen Kunden aus den metallverarbeitenden Industrien. Mit dem Ziel jeden Partner individuell voranzubringen. Dieses Versprechen spiegelt Schusters Claim: “Move the Standard”. Zukunft kann aber nur gelingen, wenn junge Talente mit dem gleichen Anspruch nachfolgen. Eine große Herausforderung, weil in der kleinen Gemeinde Denklingen (mit knapp 3.000 Einwohnern) das konkurrierende Nachbar-Unternehmen (mit über 6.500 Mitarbeitern weltweit) das vorhandene Potenzial nahezu vollkommen abschöpft. Wie kann Schuster unter diesen Bedingungen junge Mitarbeiter für sich begeistern? Mit Incentives und Benefits? Eher nicht! Denn es gibt immer einen, der mehr bietet. Neues Denken ist gefragt.
idee / umsetzung
Die Employer-Branding-Kampagne „I like to move it, move it!” bringt den fortschrittlichen Anspruch der Marke Schuster und den Antrieb junger Menschen auf einen gemeinsamen Nenner – mit dem eigenen „Ich“ das Schuster „Wir“ zu gestalten. Die Botschaften adressieren die Motivationen und Lebensstile der Generation Z und vermitteln bereits beim ersten Kontakt den begeisternden Schuster-Spirit. Und sie stellen die Fragen, die die jungen Sinnsucher wirklich bewegen: Soll ich ein Studium oder eine Ausbildung machen? Wo, wie und für wen möchte ich arbeiten? Genau hier setzen wir an und nutzen spielerisch eine Entweder-Oder-Mechanik. Die Antwort kann natürlich nur lauten: I like to move it, move it – mit Schuster! Ein zusätzlicher Pluspunkt: Mit frischen Bildmotiven, junger Tonalität und Ping-Pong-Effekten lässt sich die Employer-Branding-Kampagne unterhaltsam in digitale Inhalte und Animationen übersetzen. Für mehr Leichtigkeit, Spaß und Sympathie!
ergebnis
Die Sichtbarkeit und Relevanz von Schuster als innovativen und zukunftsgerichteten Arbeitgeber in der Region werden erhöht. Schuster überrascht mit verschiedenen Guerilla Maßnahmen und wird genau da gehört und gesehen, wo die jungen Menschen sind – und ja, das kann auch mal im Bus oder Bauwagen sein. Eine Kampagne, die nicht nur neue Talente anspricht, sondern auch Begeisterung in der Belegschaft entfacht und einen Schuster-Ohrwurm zum Mitsummen kreiert. Ziel erreicht – auf allen Ebenen! Denn zum ersten Mal gibt es mehr BewerberInnen als Ausbildungsplätze.