2. Beyond purpose: Die Marke muss die Sinnfrage neu beantworten

Die Informationsgesellschaft der 2020er Jahre hat zwei Gesichter. Das hässliche: FakeNews, Verschwörungstheorien, Propaganda in Echokammern. Das schöne: Transparenz für Konsumenten. Nie war es für Verbaucher:Innen einfacher, Unternehmensbotschaften und Unternehmenshandlungen auf deren Kongruenz zu prüfen. Heißt für Marken: Die Zeit ist da, sich ehrlich zu machen. Ein Anteil von 30% recyceltem Plastik in der Packung reicht nicht mehr aus, um einen Anspruch wie "Make the world a better place" zu untermauern. Was sich Brand Manager fragen sollten: Was würde meiner Markencommunity fehlen, wenn es meine Marke morgen nicht mehr gäbe? Welcher positive Effekt geht von meiner Marke aus - fürs Individuum wie für die Allgemeinheit? Wie schneidet meine Marke im Authentizitäts-Check ab?

Sie möchten mehr zu diesem Thema erfahren

Susi Stadler _ Geschäftsleitung Zukunftswerkstatt

T 0711.7 84 86-60